Über mich

Über mich

Guten Tag,

mein Name ist Lena Hessel. Ich bin seit 2013 als selbständige Psychotherapeutin (HP-Gesetz) in Düsseldorf-Mitte tätig. Ich arbeite ausschließlich mit wissenschaftlich anerkannten Psychotherapie-Verfahren und lege dabei einen besonderen Wert auf effektive Ergebnisse, die Ihre Lebensqualität bedeutsam steigern können. Das erreiche ich nur durch meine gewissenhafte Arbeitsweise, wirksame wissenschaftlich fundierte Verfahren (siehe Menüpunkt Therapieverfahren) und enge Zusammenarbeit mit ärztlichen und psychotherapeutischen Kollegen sowie ständigen Fortbildungen (siehe Menüpunkt Qualitätssicherung). Jeder meiner Patienten profitiert von einer individuellen Vorgehensweise und zielführenden Lösungen. Ich betrachte meine Tätigkeit hierbei nicht nur als “therapeutische Arbeit”, sondern auch als Berufung – positive Ergebnisse, wirksame Konfliktlösungen und erfolgreiches, gesundes Leben meiner Klienten liegen mir sehr am Herzen.

Die ersten Erfahrungen in der Psychologie und Psychotherapie konnte ich während meines ersten Lehramt-Studiums sammeln – neben klinischer Psychologie, habe ich als Pädagogin Kinder- und Jugendpsychologie studiert. Während meines zweiten Studiums an der Universität Bonn habe ich als Beraterin Studierende in verschiedenen sozial-psychologischen Anliegen unterstützt. Gleichzeitig hatte ich einen Lehrauftrag inne. Seit meinem Abschluss an der Universität Bonn habe ich als Coach und Beraterin mit dem Schwerpunkt gesundheitliche Prävention (insbesondere Burn-Out Prophylaxe, Stressbewältigung, Achtsamkeitstraining) für verschiedene Unternehmen im In- und Ausland gearbeitet. Seit 2013 bin ich staatlich geprüfte, zugelassene Heilpraktikerin für Psychotherapie in Düsseldorf-Mitte.

Lena Hessel

Seit ebenfalls 2013 bin ich zertifizierte Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und biete dieses wirksame Entspannungsverfahren in Gruppen- und Einzelsitzungen an.

1995:

Abitur

2000:

erster berufsqualifizierender Studienabschluss an der Fachhochschule für Fremdsprachen (Lehramt-Abschluss)

2001-2010:

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bei der Beratungsstelle für Studierende

2007:

zweiter berufsqualifizierender Studienabschluss an der Universität Bonn (M.A. -Abschluss)

2005-2010:

Lehrbeauftragte an der Universität Bonn

2012:

Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie

2013 -heute:

selbständig als Psychotherapeutin in Düsseldorf